Willkommen bei Matthias Clesle

Matthias Clesle ist Dein Spezialist für Persönlichkeitsentwicklung. Um Deinem Erfolg den Weg zu ebnen, liefere ich Dir maßgeschneiderte Lösungen, deren Erfolg Du nicht nur spüren kannst, sondern der sogar konkret messbar ist. Dabei unterstütze ich Dich in einem breiten Leistungsportfolio von Rhetorik- und Kommunikationstrainings über Coachings zur Lösung privater und beruflicher Probleme.

Wer Hintergründe versteht, kann sich nachhaltig entwickeln und sein Leben selbst gestalten. Dieser Weg ist meine Mission.
Ich möchte, dass Menschen verstehen, warum sie so sind, wie sie sind und diese Facetten akzeptieren und schätzen lernen. Ich bin davon überzeugt, dass so eine langfristige Persönlichkeitsentwicklung möglich ist.  Eine Persönlichkeitsentwicklung, die auf einem wertschätzenden und freundlich-humorigen Umgang mit sich selbst beruht. Wer über sich selbst lachen kann, muss dies nicht über andere tun und hat nebenbei viel Spaß und eine hohe Zufriedenheit in seinem Leben.
In entspannter und freundlich-humoriger Atmosphäre lässt es sich am besten lernen – gerade in der Persönlichkeitsentwicklung. Daher finden meine Vorträge, Trainings und Coachings nach Möglichkeit in einem Wohlfühlrahmen statt, der durch wertschätzendes Duzen, flexibles Eingehen auf alle Beteiligten und einem ehrlichen Umgang gekennzeichnet ist. So lassen sich auch kritische Punkte leicht ansprechen und lösen.
Ich versuche mir meiner Stärken und Schwächen bewusst zu sein und diese liebevoll in meine Arbeit zu integrieren. So wird schnell klar, dass ich kein Guru bin und auch nicht sein möchte 😉
Würdest Du ein Auto kaufen, ohne vorher eine Probefahrt gemacht zu haben? Ich auch nicht! Deshalb hast Du auch bei mir die Möglichkeit, viele Leistungen zu testen, um dann entscheiden zu können, ob dies der richtige Weg für Dich ist. In der ersten Coachingstunde wird der Grundstein für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gelegt. Solltest Du dich danach gegen eine weitere Zusammenarbeit entscheiden, garantiere ich Dir eine kostenfreie Rückerstattung. Selbiges gilt für Seminare bis zum Mittagessen des ersten Tages. Somit kannst Du ganz zwanglos in die Angebote hineinschnuppern und Dich selbst von den Leistungen überzeugen.
Matthias Clesle

Referenzen

Das Seminar war ein absoluter Mehrwert für mich.

Sehr gute Struktur, individuelles Eingehen auf die Anliegen der Teilnehmer, erstklassige und umfangreiche Schulungsunterlagen, Seminarinhalte, die sich sofort in den Alltag integrieren lassen. Insgesamt sehr wertvoll, auch für Profis. Als Kommunikationstrainerin und Mediatorin habe ich bereits viel zu diesem Thema gehört. Hier habe ich neues gelernt, das ich sofort in die Praxis umsetzen kann. 

Martina Müller
Beauftragte für Konfliktmanagement, Hochschule Mannheim

Matthias Clesle
2017-04-30T18:20:40+00:00

Martina Müller
Beauftragte für Konfliktmanagement, Hochschule Mannheim

Sehr gute Struktur, individuelles Eingehen auf die Anliegen der Teilnehmer, erstklassige und umfangreiche Schulungsunterlagen, Seminarinhalte, die sich sofort in den Alltag integrieren lassen. Insgesamt sehr wertvoll, auch für Profis. Als Kommunikationstrainerin und Mediatorin habe ich bereits viel zu diesem Thema gehört. Hier habe ich neues gelernt, das ich sofort in die Praxis umsetzen kann. 

Extrem hilfreich für den Berufsalltag!


Felix Kraft
Studentischer Unternehmensberater

Matthias Clesle
2017-04-30T18:21:51+00:00

Felix Kraft
Studentischer Unternehmensberater

Matthias vermittelt komplexe Themen nachvollziehbar und gleichzeitig unterhaltsam.


Jakob Schneider
Abteilungsleiter

Matthias Clesle
2017-04-30T18:22:50+00:00

Jakob Schneider
Abteilungsleiter

Sehr intensiv aber kurzweilig.

Auf die Bedürfnisse der Teilnehmer wurde eingegangen.

Dirk Leppert
Leiter Disposition, Carl Zeiss Meditec AG

Matthias Clesle
2017-04-30T18:24:21+00:00

Dirk Leppert
Leiter Disposition, Carl Zeiss Meditec AG

Auf die Bedürfnisse der Teilnehmer wurde eingegangen.

Interessant, da Matthias individuell auf die Seminarteilnehmer eingeht und auch über die Thematiken hinaus Wissen vermittelt. 


André Kalla
Recruitment Consult

Matthias Clesle
2017-05-30T15:33:31+00:00

André Kalla
Recruitment Consult

Ein schwungvoller, inspirierender Redestil, gepaart mit fundiertem Fachwissen und Humor

So begeisterte Matthias Clesle die Zuhörer für das Thema 'Motivation'. Es blieb nicht nur bei der Theorie. Durch praktische Übungen konnte sich jeder ein Bild von seinen inneren Motivatoren machen und etwaige Fragen mit Herrn Clesle klären. Ich kann den Vortrag nur wärmstens weiterempfehlen.

Dr. Hanspeter Häberle

Matthias Clesle
2017-05-30T15:34:54+00:00

Dr. Hanspeter Häberle

So begeisterte Matthias Clesle die Zuhörer für das Thema 'Motivation'. Es blieb nicht nur bei der Theorie. Durch praktische Übungen konnte sich jeder ein Bild von seinen inneren Motivatoren machen und etwaige Fragen mit Herrn Clesle klären. Ich kann den Vortrag nur wärmstens weiterempfehlen.

Impulse für die tägliche Praxis

Sehr informativ. Habe viele Impulse für die tägliche Praxis mitgenommen. Danke und weiter so!!

Ella Jakobs
Abteilungsleitung Wartung, Bohne GmbH

Matthias Clesle
2017-05-30T15:36:30+00:00

Ella Jakobs
Abteilungsleitung Wartung, Bohne GmbH

Sehr informativ. Habe viele Impulse für die tägliche Praxis mitgenommen. Danke und weiter so!!

Der Speaker Matthias Clesle

Matthias Clesle begeistert durch seine natürliche Art Menschen für ihre persönliche Entwicklung. Durch eine fast freundschaftliche Beziehungsebene findet er den Draht zu seinem Publikum. Nur durch Persönlichkeit ist Persönlichkeitsentwicklung möglich. Bereichere deine Tagung, Kundenveranstaltung, Kick-Off oder Konferenz durch einen humorigen Vortrag wie „Demotiviert – jede Führungskraft hat die Mitarbeiter, die sie verdient“, „Mach dich selbst zum besten Freund“, „Bedienungsanleitung fürs Gehirn“ von Matthias Clesle.

Nimm Kontakt auf

 

Der Trainer Matthias Clesle

Matthias Clesle unterstützt Menschen langfristig in ihrer persönlichen Entwicklung. Hast du schon mal erlebt, dass bei dir oder deinen Mitarbeitern von einem Training nichts oder nur wenig umgesetzt wurde? Ich auch. Seit meiner ersten Stunde als Trainer frage ich mich, wie Trainings noch nachhaltiger und praxisnäher werden können. Ich habe viele Antworten darauf gefunden. Freue dich, es live zu erleben – beispielsweise in Rhetorik &Präsentation, Gesprächsführung oder Stress- und Selbstmanagement.

Zu den Trainings

 

Der Dozent Matthias Clesle

Die Zusammenarbeit mit jungen Menschen empfinde ich beidseitig sehr bereichernd, weshalb ich mein Wissen gerne an Schüler und Studierende weitergebe. Vielleicht kann ich so einen Beitrag dazu leisten, dass sich institutionelle Schwächen unseres Ausbildungssystems nicht zu stark auf diese auswirken und sie schon früh im Leben entdecken können, dass das Leben nicht nur aus Fleiß und Disziplin bestehen muss.  Beispielsweise an der Universität Hohenheim oder den Hochschulen Heilbronn und Offenburg.

Nimm Kontakt auf

 

Der Coach Matthias Clesle

Vorträge und Seminare sind großartig um Impulse zu geben und Ideen zu vermitteln. Doch hin und wieder ist das menschliche Ego zu groß, um Veränderung zuzulassen. Es macht uns blind oder lässt uns nicht reale Dinge glauben. Hier hilft häufig ein intensiver und individueller Prozess unter vier Augen weiter. Ich schaue dabei auf den Prozess und der Coachee als Experte seines Lebens auf die Inhalte – eine gute Idee.

Zu den Coachings

 

Lebenslauf

Matthias Clesle machte sich bereits während seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik selbstständig. Zunächst arbeitete er als studentischer Berater für Unternehmen im Marketing und in der Organisations- und Personalentwicklung. Durch seine Studienschwerpunkte Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftsethik und Wirtschaftspsychologie entdeckte er jedoch seine Faszination für das Thema Persönlichkeitsentwicklung, die ihn letztlich dazu motivierte sich parallel zusätzliche Fachexpertise in einem Psychologiestudium an der FernUniversität Hagen anzueignen. Zur weiteren Fundierung seiner Fähigkeiten im Bereich Kommunikation begann er einen Master in Speech Communication and Rhetoric an der Universität Regensburg.
Darüber hinaus bezieht er seine Fachkenntnisse aus diversen Weiterbildungen, die ihn exemplarisch zum Systemischen Business Coach (ICA zertifiziert), zum Master und Trainer im neurolinguistischen Programmieren (u.a. DVNLP zertifiziert) oder zum Reiss Profil Master (Reiss Profil Germany zertifiziert) qualifizieren.
Matthias Clesle arbeitete als Berater, Trainer und Coach im Auftrag verschiedener renommierter Agenturen für kleine und mittelständische Unternehmen, große Wirtschaftskonzerne und staatliche Einrichtungen. Sein Schwerpunkt liegt in der Persönlichkeitsentwicklung und damit auch im Bereich der Rhetorik und Kommunikation.

Das Netzwerk

Mitgliedschaften