Neue Wege gehen

Unser Coaching Konzept

CoachingUnser Coaching-Konzept folgt der Begriffsgeschichte des Wortes „Coach“. Für uns ist Coaching eine dynamische Reflexions- und Entwicklungshilfe mit dem Ziel, zusätzliche Handlungsalternativen und eigenständige Lösungen zu finden. Du als Coachee bestimmst das Reiseziel, wir unterstützen Dich als Deine Reisebegleiter. Dabei setzen wir weniger auf Ratschläge, als vielmehr darauf, Dein Thema durch gezieltes Fragen und erfolgversprechende Methoden zu identifizieren und Dich auf dem Weg zur Lösung zu unterstützen. Coaching bietet Wege, um Krisensituationen im Leben zu bewältigen und Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Dabei bleibt die Selbstverantwortung des Klienten zu jedem Zeitpunkt gewahrt. Der Coach leistet Unterstützung ohne Lösungen vorzugeben oder den Klienten zu bevormunden.

So kann sich Business Coaching beispielsweise auf berufliche Herausforderungen einer Führungskraft oder aber auch auf ein ganzes Projektteam oder die Organisationsstruktur als solches beziehen. Im Gegensatz dazu konzentriert sich das Privatcoaching stets auf die Einzelperson im Kontext ihres persönlichen Umfelds.

 
Begriffsgeschichte

Unser Coachingansatz

Lösungsorientiert

Wir sehen Herausforderungen nicht als Schwierigkeiten, sondern als Chancen. Statt lange im Problem zu verharren und Ursachenforschung zu betreiben, ergreifen wir nach einem kurzen Blick in die Vergangenheit sofort die Chance zur Lösung.

Systemisch

In unserer komplexer Welt stehen wir ständig in Wechselbeziehungen mit anderen Menschen, Erwartungen und Ansprüchen – Zusammenfassend gesagt mit vielen anderen „Systemen“. Unser Coaching ermöglicht es Dir, die wichtigen Wechselbeziehungen in Deinem Umfeld selbst zu identifizieren und Lösungen heraus zu arbeiten.

Konstruktivistisch

Jeder Mensch hat seine eigene unverwechselbare Sicht auf die Welt – Durch seine eigene Wahrnehmung und Perspektive auch seine eigene Wirklichkeit. Unser konstruktivistisches Arbeitsverständnis ermöglicht dem Coach, in Deine persönliche mentale Repräsentation einzutauchen und sie gemeinsam mit Dir zu erforschen und zu verändern.

Unsere Rolle als Coach

Basis für jede Art von Coaching ist die vertrauensvolle und offene Beziehung zwischen Coach und Coachee, weil sie für die Lern- und Entwicklungsatmosphäre entscheidend ist. Ohne die absolute Vertraulichkeit des Coaches und die Offenheit und Freiwilligkeit des Klienten, wird das Coachingziel nicht zu erreichen sein. Auch persönlich muss es passen – Daher begegnen wir der menschlichen Individualität mit einem Angebot verschiedener Coaching-Persönlichkeiten.

Nachdem wir gemeinsam mit dem Coachee eine für beide Seiten angenehme Atmosphäre schaffen konnten, steigen wir in den Austausch ein. Dabei verzichten wir auf direkte Interventionen wie Ratschläge oder Handlungsanweisungen, wie sie in anderen Beratungsformen genutzt werden. Vielmehr verstehen wir uns als neutraler Gesprächs- und Denkpartner, der gezielte Fragen stellt und fundiertes Feedback gibt. Mit der nötigen Distanz und Ruhe erörtern wir gemeinsam ein mögliches Vorgehen, das wir auf Deine Herausforderung individuell zuschneiden. Hierbei sind Empathie, Wertschätzung und Neugierde unsere zentralen Werte um Sie dabei zu unterstützen wieder klarer sehen zu können.

Dein Weg zu uns

Name

Email

Ihre Nachricht

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.